Übersicht
Da hat man einen schicken 4K-Fernseher zu Hause stehen und denkt sich jedes Mal, wenn man das „Dolby-Atmos“-Logo bei Filmen und Serien sieht: „Ach hätte ich doch besseres Dolby Atmos als die ollen Lautsprecher von der Glotze“.
Was macht man dann irgendwann? Richtig. Man kauft sich eine Soundbar. Also insofern man jetzt nicht den ganzen Raum mit diversen Lautsprechern ausstatten will. In dem Fall natürlich ein Soundsystem.
Mein Mann lag mir damit schon Monate in den Ohren. Nun hatte er eine gefunden, die er gut fand. Die ich von der Größe und vom Preis her auch okay fand und dann war auch noch im Angebot. Perfekt! Die Sonos Beam Gen. 2.
Die große Enttäuschung – kein Dolby Atmos?
Zu Hause wurde die Soundbar natürlich gleich angebaut und eingerichtet. Und dann nahm das Drama seinen Lauf: Der Apple TV zeigt kein Dolby Atmos an.
Warum zeigt Netflix das über Apple TV nicht an, über den Samsung TV direkt aber schon? Meine Frage, ob die Sonos Atmos denn auch abspielen und anzeigen würde, wenn er die entsprechenden Filme o. Serien über die App am TV abspielt, wurde ignoriert. „Wo soll ich das denn sehen?“ – In der App! Da gibt es, wenn die Soundbar denn Ton ausgibt, eine Anzeige was gerade für eine Qualität ausgegeben wird. Dafür benötigt auch man keinen Account.
Da wurden dann von ihm Einstellungen durcheinander probiert, am TV, am Apple TV – Nichts änderte sich. Und am Ende war alles Mist. „Pack es ein, verkauf das bei Kleinanzeigen!“
Ich habe dann gegoogelt und festgestellt, dass das ein bekanntes Problem ist. Apple Foren und Soundforen sind voll davon. Des Rätsels Lösung ist aber eigentlich ganz simpel. Zumindest für uns. Nicht der Apple TV ist das Problem, der zeigt das eigentlich korrekt an. Es sind die Tonspuren.
Kaum deutsche Tonspuren mit Dolby Atmos
Insofern man das alles sauber verbunden hat mit eARC-HDMI, der TV den Ton durchschleust und es daran nicht liegen kann – dann liegt es einfach daran, dass wir alle so ein bisschen von Netflix und Disney+ getäuscht werden. Denn die meisten Filme und Serien haben KEINE ich wiederhole: K–E–I–N–E deutsche Tonspur mit Dolby Atmos.
Dass das mal angezeigt wird und mal nicht, liegt einfach daran, welche Tonspur die App gerade hernimmt für seine Logos. Das scheint beim Apple TV anders zu funktionieren als bei der App für Samsung. Anders kann ich es mir gerade nicht erklären.
Wenn Du jetzt also hier bist, weil auch Du verzweifelt googelst, warum die neue Soundbar oder das neue, sauteure Soundsystem kein Dolby Atmos ausgeben, dann liegt es einfach daran, dass das ausgewählte Material das nicht hergibt. Testen kann man das bei folgenden Filmen und Serien:
Netflix: Die Serien „Dark“ und „1899“ haben auf Deutsch Dolby Atmos. Stranger Things nur auf Englisch, da ist in Deutsch DD 5.1 Plus das beste was geht. Als Film kann man „The Gray Man“ mit Ryan Gosling testen.
Disney+ kann man komplett vergessen. Such Dir mal Titanic oder Star Wars Episode IX raus. Beide haben auf Englisch Dolby Atmos, das sollte Deine Soundbar oder Dein Soundsystem dann auch wiedergeben. Sobald man auf deutsche Tonspur umstellt, ist bei beiden Filmen maximal DD 5.1 Plus drin.
Eine schöne Übersicht dazu liefert der Blog von Teufel (die Marke sollte Heimkinofans oder Soundenthusiasten was sagen) in diesem Artikel: Dolby Atmos bei Netflix & Co.
Von der Liste bei Connect-Living kann ich nur abraten. Da wird nicht angegeben welche Tonspur genau Dolby Atmos hat. Nur, dass es überhaupt eine gibt. Bei „20th Century Girl“ zum Beispiel hat nur die koreanische Tonspur Dolby Atmos. Und ich bezweifle, dass das für viele Zuschauer in Deutschland interessant sein wird.
Nur Stereo?
Falls Du in diesem Moment testest, ob ich recht habe und feststellst, dass nur Stereo wiedergegeben wird, stelle mal bitte am TV in den Soundeinstellungen von „Durchschleusen“ auf „Auto“. Die Disney+-App hat da irgendwie eine Macke. Sobald das auf „Durchschleusen“ steht, kommt bei manchen nur noch Stereo. War bei uns zumindest auch so.
No Comment! Be the first one.